Taucheinsatz beim Längsee

Ein Badegast setzte Rettungskette in Kraft, nachdem er einen Schwimmer nach einem Sprung nicht mehr auftauchen sah.

Am Mittwoch, den 22.07.2009 wurden um 18:03 Uhr die Feuerwehren Thalsdorf,St.Veit an der Glan Launsdorf, Passering, die Tauchtrupps der Feuerwehren Krumpendorf und der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie die Wasserrettung zu einem Taucheinsatz am L�ngsee alarmiert. Einsatzmeldung: Ein Taucher wird im Bereich des Schlossbades vermisst.

10 Minuten nach der Alarmierung gehen die ersten 2 Taucher der FF-Thalsdorf ins Wasser, wenige Minuten sp�ter folgen die Taucher der FF-St.Veit/Glan. Zus�tzlich wurden noch 3 Taucher der Berufsfeuerwehr mit dem Hubschrauber eingeflogen. Weiters wurden die Taucher durch Boote und die Wasserrettung unterst�tzt. Da die Suche ohne Erfolg war, entschloss man sich den Abg�ngigen mittels Lautsprecher aufzurufen. Es meldete sich ein 17 j�hriger Jugendlicher aus V�lkermarkt, und gab an, zum fraglichen Zeitpunkt ins Wasser gek�pfelt und nach ca. 10 Metern wieder aufgetaucht zu sein. Gl�cklicherweise stellte sich heraus, dass der Jugendliche, der sich meldete, der abg�ngige Taucher war.
Nach einer Nachbesprechung konnte der Einsatz um 19:30 beendet werden.

Eingesetzte Kr�fte:
  • FF Thalsdorf: 2 Fahrzeuge, 10 Mann (2 Taucher)
  • FF St.Veit/Glan: 6 Fahrzeuge, 23 Mann (3 Taucher)
  • FF Launsdorf: 3 Fahrzeuge, 1 Boot, 16 Mann
  • FF Passering: 2 Fahrzeuge, 1 Boot, 15 Mann
  • BF Klagenfurt: 1 Fahrzeug, 1 Boot, 4 Mann (4 Taucher)
  • Rotes Kreuz: 2 Fahrzeuge, 5 Mann (1 Not�rztin)
  • Polizei: 1 Fahrzeug, 1 Hubschrauber, 4 Mann
  • Wasserrettung: 26 Mann (14 Taucher)

� FM Georg Pfennich 2009

name nachricht an kcgznsef@scbyendq.com schreiben schrieb: OSabzWWCcq
comment6,