Wieder zahlreiche Böschungsbrände an der Südbahn

Der Sommer ist da: Gestern noch Unwettereinsatz- heute schon wieder Böschungsbrand!

Zu einer Vielzahl an teils großflächigen Böschungsbränden ist es am 30.06 entlang der Südbahn gekommen.

Auf einer Länge von ca. 20 Kilometern kam es zwischen St.Veit/Glan und Treibach Althofen zu mehren grösseren Bahndammbränden.
Durch die Vielzahl an verstreut gelegenen Bränden, welche teils nur über unwegsames Gelände erreicht werden konnten, wurde der Einsatz der Feuerwehren Thalsdorf, Launsdorf, Pölling, St.Sebastian, St.Veit, Passering, Kappel/Krappfeld und Althofen notwendig. Nach ca. 2 Stunden konnten die letzten Glutnester beseitigt werden.
Die FF-Thalsdorf stand mit 15 Mann im Einsatz, welche schwer bewaffnet mit Feuerpatschen und Schaufeln duchs Dickicht robbten um auch den letzten noch so widerspenstigen Glutnest den Gar auszumachten. ;)
Vermutlich dürften defekte Bremsen an einer Eisenbahngarnitur die Brände ausgelöst haben.

admin schrieb:
Stimmt! So dürfte des anscheinend wirklich lauten. Unser Motto darauf:
"Des Feuers Wut ist sie entbrannt, bekämpfen wir mit starker Hand!" (oder Feuerpatschn)
reine nachricht an reinbrm@gmx.at schreiben schrieb:
Das war früher in den guten alten Zeiten!

Heute dürfte eines der vielen neuen Motos der ÖBB lauten:
Don't cut away the grass, give Bahndammbrand a chance!!!
Thomas Kaiser schrieb:
Früher einmal wurde der Bahnrain an stellen wo es häufig durch den Zug zu brennen beginnt von ÖBB Bediensteten kontrolliert abgebrannt. Dadurch wurde das dürre abgestorbene Gras vernichtet und es kam das ganze jahr zu keinen weiteren Bränden mehr. Grünes Gras brennt so gut wie gar nicht.