Schwere Unwetter im Bezirk St.Veit

... und im Bezirk Klagenfurt-Land sorgten wieder für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren.

In den frühen Abendstunden des 25. Juni verdunkelte sich im Bereich des Zollfeldes, Bez.Klgft-Land, der Himmel und schwere Gewitter gingen nieder.

Binnen kürzester Zeit schwollen kleine Rinsale zu reisenden Bächen an. Brücken wurde verklaust, Bäume knickten um und verlegten Verkehrswege.

Besonders stark in Mitleidenschaft gezogen wurde das Gebiet um Maria Saal, Arndorf, Karnberg, Karnburg, Pörtschach am Berg , Hörzendorf, Obermühlbach-Schaumboden Liebenfels, Zweikirchen und Umgebung. Für die Feuerwehren der Umgebung gab es Großalarm.

Die BAWZ St. Veit wurde aktiviert und übernahm die Einsatzabwicklung im Bezirk.
Die Intensität der Niederschläge und besonders die daraus reslutierenden Wassermassen waren enorm. Die Wassermassen drangen in Keller, Wohnräume und überfluteten Strassen. Die Feuerwehr Thalsdorf wurde um ca. 18.30 Uhr zu Pump- und Aufräumarbeiten in der Gemeinde Liebenfels alarmiert.