Seit dem Jahre 2002 besteht eine enge Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Gars am Kamp. Auslösender Moment war die Hochwasserkatastrophe, welche neben dem Kamptal auch weite Teile Österreichs in diesem Jahr heimsuchte. Drei Mitglieder unserer Wehr leisteten als Teil einer Abordnung des Abschnittes Glantal in dieser schwierigen Zeit Hilfe bei den Aufräumungsarbeiten. Im Rahmen unseres Feuerwehrausfluges im Jahr 2003, der uns auch zu unserer Partnerfeuerwehr führte, konnten wir unsere versprochene Geldspende überreichen. Die Spende stammt aus einem Teil unseres Erlöses vom Feuerwehrfest 2002.

Die Spende wurde an einen Kameraden der Feuerwehr Gars, welcher bei der Hochwasserkatastrohe 2002 wochenlang uneigennützig im Dienst stand und dessen eigener Besitz durch die Flut großen Schaden erlitt, übergeben.

Zahlreiche Besuche und Gegenbesuche intensievierten die Partnerschaft seither, welche sich zu einer dicken Freundschaft zwischen den beiden Wehren entwickelt hat und mittlerweile nicht mehr bloß Feuerwehrangehörige sondern auch zahlreiche weitere Bekanntschaften umfasst.
So konnten wir die Kameraden der FF Gars schon öfters bei unserm Feuerwehrfest im August begrüßen, Kameraden der FF-Thalsdorf waren wiederum des Öffteren Gast am traditonellen Parkfest in Gars.

Besuch des Garser Parkfestes 2004 anläßlich der Weihe des neuen WLF der FF-Gars.

Gegenbesuch beim Thalsdorfer Feuerwehrfest 2004.

Motorbootfahrt mit dem Einsatzboot der FF-Gars auf der Donau (Juli 2005).

.

Schauübung der FF-Gars anläßlich unserer Rüsthausweihe im Juni 2005.

Besichtigung der FF-St.Pölten mit den Garser Kameraden.

.

Bieranstich „à la Oktoberfest München“ auf unserem Feuerwehrausflug 2005 nach Gars.
Das angestochene Bierfass wurde auf die weite Reise von Kärnten nach Niederösterreich mitgekommen. Ein Fass „Villacher Bier“ wurde traditionell mit dem Schlägel angeschlagen.

Den Bieranstich führten der Bürgermeister der Marktgemeinde Gars, Ing. Martin Falk, sowie die beiden Feuerwehrkommandanten Oberbrandinspektor Robert Pichler und Brandrat Thomas Nichtawitz durch.

Einige Links zu Gars/Kamp:

www.ff-gars.at Partnerwehr Gars am Kamp
www.gars.at Marktgemeinde Gars am Kamp
www.bmk-gars.at

Bürgermusikkapelle Gars am Kamp

www.waldpension-gars.at Waldpension Mück (schon des Öffteren unser Quartiergeber)

Stand 05/2006