Tierrettung in Scheifling

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden am Montag, dem 2. August die Feuerwehr Thalsdorf und St. Veit/Glan alarmiert. Ein Pferd war in Scheifling in eine PKW-Montagegrube gestürzt und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien

Nachdem das Pferd aus seiner Weide ausgebrochen war, begab es sich in die angrenzende Garage der Besitzerfamilie. Dort brach das Tier so unglücklich durch die Abdeckbretter einer PKW-Montagegrube, dass es sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnte. Um ca. 13.30 Uhr wurden die Feuerwehren Thalsdorf und St. Veit/Glan mittels Sirene und Rufempfänger alarmiert. Mit Hilfe von Schläuchen und Strohballen konnte das Pferd vorsichtig geborgen werden, ehe es vom anwesenden Tierarzt versorgt werden konnte. Die FF-Thalsdorf stand mit 10 Mann ca. 1 Stunde im Bergeeinsatz.