Unwetter am Längsee

Ein verheerendes Unwetter trieb am Dienstagnachmittag in der Gemeinde St. Georgen sein Unwesen. Gegen 16 Uhr kam im Bereiche des Längsees ein orkanartiger Sturm auf, Platzregen folgte. Bäume wurden entwurzelt und fielen auf Autos.

Binnen Sekunden flogen Badetücher, Schirme und Luftmatratzen durch die Luft. Kurz darauf stürzten Bäume auf die Liegewiese, auf welcher sich noch zahlreiche Badegäste befanden. Auch am Parkplatz fiel eine 15 Meter hohe Pappel um – und landete auf drei geparkten Autos.
Schadenssumme an den Fahrzeugen, eines Audi A 4: 10.000 Euro Auch an einem VW-Golf, und an einem 3er-BMW, auf die der Baum gefallen war, entstand Totalschaden.

Gleichzeitig musste auch die FF Launsdorf zu einem Einsatz unweit des Längsees ausrücken, wo Bäume auf Stromleitungen gefallen waren.

Durch die zahlreichen Schaulustigen wurde die Arbeit der Feuerwehr erschwert. Menschen wurden durch das Unwetter keine verletzt.