Taucheinsatz am Klopeinersee

Alarm für die beiden Tauchtrupps des Bezirkes St.Veit an der Glan am 14.06 gegen 16 Uhr. Grund war eine großangelegte Suchaktion nach einer vermissten Person am Klopeinersee.

Mehrere Zeugen beobachteten, dass gegen 16 Uhr im südlichen Bereich des Klopeinersees anscheinend ein in Not geratener Schwimmer plötzlich im Wasser untergegangen ist.

Eine großangelegte Suchaktion mit Einsatzkräften von Feuerwehren, Wasserrettung, der Berufsfeuerwehr Klagenfurt und des Hubschraubers des Innenministeriums wurde unverzüglich gestartet.

Aus dem Bezirk St.Veit wurde die Feuerwehr St.Veit sowie die Feuerwehr Thalsdorf, welche mit ihren beiden Einsatztauchern vor Ort war, angefordert. Die große Anzahl an Tauchkräften war notwendig, da sich die vermeintliche Unglücksstelle in über 40 Meter Tiefe befand, was bedeutet, dass die Einsatztaucher nur sehr kurze Zeit im Sucheinsatz stehen können und permanent abgelöst werden müssen.

Gegen 19 Uhr wurde die Aktion abgebrochen, die Polizeiinspektion St.Kanzian vermutet einen Fehlalarm, da es bis dato keinen Hinweise auf die Identität des Schwimmers gibt.

Bilder: FF-Thalsdorf/Rabitsch
Bericht: HLM Rabitsch H.