Brand im Stift St.Georgen am Längsee

Zu einem Brand in den Betriebsräumen des Stiftes St.Georgen am Längsee ist es in den Mittagsstunden des 6.Juni 2010 gekommen.

Mitarbeiter des Stiftshotels alarmierten gegen 12.40 Uhr die Einsatzkräfte, nachdem sie eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoß des Nordtraktes wargenommen haben.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Fahrzeuge der Feuerwehren Thaldorf sowie Launsdorf am Einsatzort ein.
Mit schwerem Atemschutz und eine Löschleitung konnt zum vermeintlichen Brandherd welcher sich im Erdgeschoss befand vorgedrungen werden.
Wie sich herausstellte dürfte die starke Rauchentwichlung von einem Schwellbrand einer defekten Waschmaschine ausgegagen sein.
Das deffekte Geräte wurde geborgen, die Räumlichkeiten der ehrwürden Gemäuer des über 1000jährigen Stiftes konnten mit Hilfe von Druckbelüftern wieder rauchfrei gemacht werden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Thalsdorf und Lausdorf mit 44 Mann und 5 Fahrzeugen sowie die PI Launsdorf.

Bericht u. Fotos: OLM Rabitsch H.