Dramatische Einsätze an der Südbahn

Zu 2 schweren Einsätzen innerhalb von 2 Stunden ist es in der Nacht vom 03. auf den 04.05 an der Südbahn gekommen.

Zum ersten Einsatz wurden die Feuerwehren Thalsdorf, Launsdorf und Pölling kurz vor 22 Uhr alarmiert.
An einem Bahnübergang im Bereich der Ortschaft Unterbruckendorf war ein Kleintransporter auf der Krappfeldstraße auf die Gegenfahrbahn geraten. Dabei rammte er einen entgegenkommenden überbreiten Traktor direkt im Gleisbereich.
Der Lenker des Kleintransporters wurde in der Fahrgastzelle eingeklemmt und musste aus dem Wrack geschnitten werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht. Der Traktorlenker blieb unverletzt.
Als riesen Glück erwies sich der Umstand, dass der Traktorfahrer geistesgegenwärtig die Fahrzeuge aus dem Gleisbereich der stark befahrenen Südbahnstrecke entfernte.

Bereits wenige Minuten nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurde die FF-Thalsdorf ein weiters Mal mittels Sirenenalarm zu einem Einsatz auf der Südbahn gerufen.
Eine Person wurde am Gleiskörper, welcher in diesem Bereich nur über unwegsames Gelände erreicht werden konnte, vom Nachtzug "EC Remus" erfasst und getötet. Während und auch nach den Einsatztätigkeiten stand für die Feuerwehrleute der Krieseninterventionsdienst des Roten Kreuzes zur Verfügung.